Liebe Leserinnen und Leser,

in der Corona-Pandemie könnte der November zum entscheidenden Monat werden. In diesen Tagen entscheidet sich, ob die von Bund und Ländern getroffenen Maßnahmen ausreichen, um die Infektionswelle zu brechen. Es geht nun darum, den Maßnahmen die notwendige Zeit zu geben, ihre infektionshemmende Wirkung zu entfalten. Gleichzeitig gibt es neue Hoffnung, dass ein wirksamer Corona-Impfstoff noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen könnte. Bis dahin bleibt die Vernunft der Menschen unsere wichtigste Waffe gegen das Virus.

Wir wissen, dass uns das Virus noch lange Zeit begleiten wird. Umso mehr müssen wir als Gesellschaft wieder einen verantwortungsvollen Umgang mit der Pandemie finden. Wer leichtfertig oder gar vorsätzlich die Corona-Regeln missachtet, gefährdet nicht nur die Gesundheit der Risikogruppen, sondern die Bildungschancen einer ganzen Schülergeneration. Unser gemeinsames Ziel im Corona-Herbst muss es sein, dass Schulen und Kitas so lange wie möglich geöffnet bleiben.

Beste Grüße,

Alexander Schweitzer