Über uns


Jürgen Hust

1. Vorsitzender des Ortsvereins

Name:
Jürgen Hust
Org.:
Gemeinderatsmitglied

Mein Name ist Jürgen Hust. Ich bin 45 Jahre alt, lebe mit meiner Frau und unseren zwei Kindern in Steinweiler. Ich arbeite als Meister der Fahrzeuginbetriebnahme bei Daimler.

Ich bin froh Steinweiler mein Heimatdorf nennen zu können. Bereits als Kind war ich in vielen der zahlreichen Vereine und auch heute bin ich froh Teil eines so aktiven, vielfältigen und familienfreundlichen Ortes zu sein.

Mir ist es deshalb besonders wichtig, die Vereine unserer Gemeinde zu unterstützen und Steinweiler weiterhin für Jung und Alt attraktiv zu halten. Unser Dorf liegt mir am Herzen und ich möchte mich an der Weiterentwicklung unserer Gemeinde beteiligen.

Mit der Arbeit im SPD Ortsverein als 1. Vorsitzender sehe ich hier auch die Möglichkeit Veränderungen herbei zu führen und zu gestalten.

Steinweiler, ein Dorf mit Zukunft“

 


Kerstin Jordan

Stellv. Vorsitzende des Ortsvereins

Name:
Kerstin Jordan
Org.:
Gemeinderatsmitglied

Mein Name ist Kerstin Jordan. Ich bin 53 Jahre alt, Rechtsanwältin und habe zwei Kinder. Unsere Dorfgemeinschaft besticht durch ihre gute Verkehrsanbindung und ihre Einbettung in die Natur, Felder, Wald und Weinberge.

Ich engagiere mich, weil ich es für wichtig halte, sich in einer Gesellschaft, so auch im Dorf, für die Belange der Gemeinschaft einzusetzen.

Zusätzlich zur Arbeit im Ortsverein und dem Gemeinderat, bin ich Mitglied im Schützenverein. Des Weiteren unterstütze ich unsere Landfrauen gerne, wenn eine helfende Hand benötigt wird.

 


Markus Marz

Name:
Markus Marz
Org.:
Gemeinderatsmitglied

Mein Name ist Markus Marz, 61 Jahre alt und lebe mit meiner Frau in Steinweiler. Ich habe zwei erwachsene Kinder und arbeite zurzeit als Elektrotechniker in der Planungsabteilung bei Daimler in Germersheim.

An Steinweiler gefällt mir besonders das rege Vereinsleben, der örtliche Zusammenhalt, sowie das ehrenamtliche Engagement vieler Bürger. Außerdem entwickelt sich unsere Gemeinde ständig weiter und es herrscht ein harmonisches Zusammenleben zwischen den verschiedenen Generationen.

Auf Grund meiner sozialen Grundeinstellung habe ich mich schon als Jugendlicher bei der SPD engagiert. Mit der Arbeit im Ortsverein habe ich die Möglichkeit die Ziele der SPD mit zu gestalten und in unserem Gemeindeleben einzubringen.

Neben der politischen Arbeit bin ich noch im Partnerschaftsverein Epinac, dem Turnverein, sowie dem Musikverein Steinweiler aktiv. Ich bin Mitglied der Unterstützer von Flüchtlingen in Steinweiler und Vorsitzender des Gemeindesausschusses der katholischen Kirchengemeinde Steinweiler. Des Weiteren vertrete ich die Gemeinde Steinweiler im Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat der Pfarrei „Heiligen Vierzehn Nothelfer Kandel“ und bin aktuell Mitglied im Gemeinderat, sowie verschiedener Ausschüsse. Ebenso bin ich Mitglied des Verbandsgemeinderates Kandel und dort in verschiedenen Ausschüssen tätig.

 


Nadine Sommer-Helck

Name:
Nadine Sommer-Helck
Org.:
Gemeinderatsmitglied

Mein Name ist Nadine Sommer-Helck. Ich bin 40 Jahre alt und Dipl. Betriebswirtin. Mit meinem Mann und meinen zwei Kindern lebe ich in Steinweiler. Unsere Gemeinde gefällt mir auf Grund der guten Verkehrsanbindung, dem vielfältigen Vereinsleben und dem breiten Angebot für Jung und Alt.

Ich engagiere mich für unser Dorf damit es seine Vielfältigkeit beibehält. Als Mutter möchte ich insbesondere für Mütter und Familien ein „Sprachrohr“ sein. Mir ist es wichtig, dass unsere Kinder über die Kindertagesstätte hinaus gut betreut sind und sie ihre Freizeit auf gut erhaltenen Spielplätzen verbringen können.

Natürlich sollen in unserem Dorf nicht nur die Kleinsten gefördert werden. Es ist mir wichtig, dass alle Generationen in unserer Gemeinde einen Platz finden, an dem sie sich wohl fühlen. Bereits jetzt engagiere ich mich im Elternbeirat unserer Grundschule, dem Partnerschaftsverein Epinac, dem Turnverein, sowie im Männergesangsverein – Kinderchor und dem Musikverein.

 


Steffen Walk

Name:
Steffen Walk
Org.:
Gemeinderatsmitglied

Mein Name ist Steffen Walk. Ich bin 29 Jahre alt und Industriemeister Metall. Ich lebe seit meiner Kindheit in Steinweiler und erwarte mit meiner Lebensgefährtin mein erstes Kind.

An unserem Dorf gefällt mir besonders das harmonische und ausgeglichene Dorfleben. Unsere Vereine zeigen immer wieder, wie gut ältere und jüngere Menschen Hand in Hand zusammen arbeiten und das Dorfleben dadurch aktiv bereichern. Steinweiler ist für mich ein großes Stück Lebensqualität.

Ich engagiere mich in unserer Gemeinde, weil es mir Spaß macht an der Zukunft unserer Ortsgemeinde im Rahmen unseres Ortsvereins mitwirken zu können. Dabei ist es mir wichtig, aktuelle Themen gemeinsam in unserer Fraktion zu diskutieren und konstruktive Lösungen im Sinne der Bürger zu erarbeiten.

Neben meinem Engagement im Ortsverein, bin ich auch in der Feuerwehr, dem Musikverein und dem FCK-Fan-Club-Steinweiler aktiv.

 


Dirk Schäfer

Name:
Dirk Schäfer

Mein Name ist Dirk Schäfer. Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Gerade für junge Familien bietet unser schönes Dorf Steinweiler eine gute Infrastruktur. Neben einem Bahnhaltepunkt Richtung Karlsruhe und Landau, liegt unser Dorf nahe der Autobahn, so dass wir auch für Pendler attraktiv sind.

Ich möchte mich in unserer Gemeinde engagieren und aktiv an deren Entwicklung mitwirken. Neben der Arbeit im Ortsverein engagiere ich mich im Förderverein der evangelischen Kindertagesstätte und bei der BIG Steinweiler e.V.

 


Manuela Machate

Name:
Manuela Machate

Mein Name ist Manuela Machate. Ich bin 25 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt in Steinweiler. Vor Kurzem hab ich mein erstes juristisches Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen und möchte bald mit dem Referendariat beginnen.

Steinweiler bot mir einen sicheren Ort um erwachsen zu werden und ich hatte dabei zahlreiche Möglichkeiten schöne Erfahrungen zu sammeln. Ich war in meiner Kindheit sowohl im Turn- und Musikverein, als auch bei den Messdienern aktiv.

Heute möchte ich dabei mithelfen, dass unser Ort für Jung und Alt attraktiv bleibt und sich hier noch viele Menschen zu Hause fühlen können.

 


Werner Forkel

Name:
Werner Forkel

Mein Name ist Werner Forkel. Ich bin 59 Jahre alt und verheiratet. Ich lebe mit meiner Frau und meinen 3 Kindern in Steinweiler und arbeite als selbständiger Rechtsanwalt.

 


Fabienne Wagner

Name:
Fabienne Wagner

Mein Name ist Fabienne Wagner, ich bin 25 Jahre alt und in Steinweiler aufgewachsen. Ich habe im letzten Jahr mein Studium als technische Betriebswirtin abgeschlossen. Seitdem arbeite ich im Familienbetrieb mit.

Durch die vielen Vereine und Gewerbe bietet Steinweiler für mich ein großes Stück Lebensqualität. In meiner Freizeit nehme ich gerne als Mitglied der Landjugend Steinweiler an gemeinsamen Ausflügen und Aktionen teil und helfe bei Veranstaltungen mit. Besonders gefällt mir das Freizeit- und Betreuungsangebot für Kinder und junge Familien, sowie das harmonische Zusammenleben von Jung und Alt. Gerade das macht Steinweiler zu einem attraktiven Dorf.

Gerne möchte ich dies durch meine Arbeit für die Ortsgemeinde weiter fördern, mich Problemen annehmen und gemeinsam nach konstruktiven Lösungen suchen.

 


Katja Strunk

Name:
Katja Strunk

Mein Name ist Katja Strunk. Ich bin 37 Jahre alt, Dipl. Betriebswirt, verheiratet und habe zwei Kinder.

An Steinweiler gefällt mir besonders der Zusammenhalt und das tolle Miteinander unserer Bürgerinnen und Bürger. Man ist in jeder Altersklasse herzlich willkommen und wird immer freundlich aufgenommen.

Mir ist es wichtig aktiv an der Dorfentwicklung beteiligt zu sein und unseren Kindern eine gute Basis für das „Hier und Jetzt“ in Steinweiler zu bieten.

Deshalb engagiere ich mich bereits schon jetzt beim „Ferienspaß Steinweiler“.

 


Melanie Schramm

Name:
Melanie Schramm

Mein Name ist Melanie Schramm, ich bin 47 Jahre alt und arbeite als Friseurmeisterin. Ich lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Steinweiler und führe dort einen Friseurbetrieb. An unserem Dorf gefällt mir besonders das zahlreiche Angebot der Vereine, sowie deren Engagement in unserer Gemeinde.

Steinweiler ist ein familienfreundlicher Ort, der sich stetig weiterentwickelt. Durch meinen Beruf/Betrieb komme ich täglich mit vielen Einwohnern unseres schönen Dorfes in Kontakt und erfahre so von ihren Wünschen. Ich möchte mich für die Umsetzung ihrer Bedürfnisse einsetzen und an der Weiterentwicklung unserer Gemeinde mitwirken.

Ich selbst unterstütze den Musikverein bei ihrem jährlichen Theaterstück in der Maske und helfe gerne bei den Festen in unserem Ort an verschiedenen Ständen mit.

 


Philippe Wagner

Name:
Philippe Wagner

Mein Name ist Philippe Wagner und ich bin 19 Jahre alt.

Zurzeit besuche ich das Gymnasium im Pamina Schulzentrum Herxheim und werde im April die Schule mit dem Abitur abschließen. Im Oktober werde ich voraussichtlich mein Physikstudium beginnen.

An Steinweiler gefällt mir besonders die gute Zugverbindung mit welcher man problemlos nach Karlsruhe oder Landau kommt. Auch die Tatsache, dass Steinweiler eine der jüngsten Gemeinden in der Umgebung finde ich erhaltenswert. Deshalb möchte ich mithelfen, dass das in der Zukunft so bleibt und Steinweiler weitehin für junge Menschen attraktiv ist und neuen eine Heimat bieten kann.

 


Jürgen Hitzel

Name:
Jürgen Hitzel

Mein Name ist Jürgen Hitzel. Ich bin 37 Jahre alt, Ingenieur, verheiratet und habe ein Kind. Im Jahr 2014 bin ich mit meiner Frau nach Steinweiler gezogen.

Unsere anfänglichen Bedenken keinen Anschluss zu finden wurden schnell zerstreut. Wir wurden sehr herzlich von unseren Nachbarn in Steinweiler aufgenommen. Auch beim FSV Steinweiler ging man sehr freundlich auf mich zu, so dass ich mich gleich willkommen fühlte. Weiterhin freue ich mich, dass man durch die zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten innerhalb des Dorfes immer wieder mit vielen Leuten aus der Gemeinde in Kontakt kommt.

Ich möchte mich aktiv am Gemeindeleben beteiligen, in dem ich den Austausch mit anderen Menschen suche, um die Gemeinde voranzubringen.

 


Vera Gräßer

Name:
Vera Gräßer

Mein Name ist Vera Gräßer. ich bin 51 Jahre alt und verheiratet und habe einen Sohn. Ich arbeite als selbständige Fachfußpflegerin und befinde mich in der Ausbildung zur Podologin.

Steinweiler ist eine idyllische Gemeinde, die trotz dessen eine gute Anbindung an die Autobahn, sowie einen Bahnhaltepunkt bietet. An unserem Dorf gefällt mir besonders die Vielfalt der Vereine und dass sich um Groß und Klein gekümmert wird. Ich selbst bin passives Mitglied im Gemischten Chor CHORios.

Mir ist es wichtig Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität immer weiter zu verbessern. Außerdem möchte ich die Interessen unserer Einwohner/-innen vertreten und mich für sie stark machen.

 


Nicole Hust

Name:
Nicole Hust

Mein Name ist Nicole Hust und bin 38 Jahre alt. Ich arbeite als Serviceassistentin und lebe mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in Steinweiler.

Mir gefällt an unserem Dorf besonders gut, dass es sehr kinderfreundlich ist. Es ist ein schönes Dorf mit guter Anbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und der Autobahn. Ausserdem kaufe ich gerne regionale Produkte in und um Steinweiler ein, somit unterstütze ich auch unsere Bauern, den Dorfladen und die Bäckerei.

Ich möchte mich engagieren, weil ich ein Aussterben der Vereine verhindern möchte. Durch das immer hektischere Leben der Menschen sind die Vereine auf jede Unterstützung angewiesen. Deshalb bin ich im Turnverein und dem Förderverein der evangelischen Kindertagesstätte aktiv.

 


Ursula Kreusch

Name:
Ursula Kreusch

Mein Name ist Ursula Kreusch, ich bin 69 Jahre alt, Rentnerin und ledig.

Ich engagiere mich im Ortsverein der SPD Steinweiler, weil ich es wichtig finde politisch aktiv zu sein und seine Gemeinde zu unterstützen.